About stämps

What is stämps?

stämps is an app for iOS and Android smartphones. The app is a further development of a bonus card, like it is used in restaurants, shops or other businesses. Usually, the customer collects stamps for buying a product, and eventually gets a reward for their loyalty. In our app, businesses can register to offer their customers digital bonus cards. Our partners get a wooden stamp, which allows them to "stamp" the customer's phone. So just like ordinary bonus cards, but without the "forgot-it-at-home", the "lost-it" or the thick purse.

How does stämps work?

All of our partners have one (or several) bonus cards in our app. They can personalize their cards, and update them with any information. The heart of the app is the stamping process. This is done with a wooden stamp with an NFC chip. If you take part, you get one of those, which enables you to stamp your customers’ bonus cards—just like you would with a paper card. The phone recognizes your stamp contact free, and matches it to your business within a moment, so that the correct bonus card gets stamped.

What is your mission?

That stämps helps reducing the paper trash by digitizing this process, and helping your purse stay slim, is only a side effect of our philosophy. We care about innovative solutions, and aim to show that apps can offer a real alternative to analogue topics, by placing the user in the center of our ideas, and designing all processes around them. This includes an honest pricacy philosophy as well as a playful approach, which makes the stamping not only useful, but also fun.

Who are you?

As an institute for different topics of the digital world, we look for useful solutions for a successful digitization, while keeping everything as comforting as possible, without losing the fascination for the real world. In doing so, hybrids like stämps are created, which make the world a bit more sustainable, open and friendlier.

For Partners

How do I take part?

You can register on this site as a partner, to have your bonus card appear in stämps. We will send you a package with NFC stamp, promo and info material, and you can start straight away.

What are my benefits by using stämps?

Our partners especially like that stämps is a tool that helps attracting new users, and building up regular customers. Other than paper bonus cards, the partners don't have to care about printing or designing, as well as the stamp itself. They have immediate access to an extensive editor, which helps them create their own bonus card. Once set up, stämps works just as easy as a paper bonus card, but with the benefits of the digital world.

What are the profits of a digital bonus card?

stämps is not only a bonus card, but also a tool for customer loyalty. You can choose from a variety of possibilities how to stay in contact with new or old customers, or even aim to a new group of potention customers by sending scratch cards. You can update your bonus card with the latest news or information, and send out gifts or vouchers. stämps contains its own shop system, that you can attach to your bonus card. That all, plus an extensive analyzing tool.

Will my customers sacrifice with their personal data?

No! stämps does not collect any personal data, and requires no sign up.

What do my customers have to do?

To be able to use your digital bonus card, your customers need the stämps app from the App Store or the Play Store. It only has the size of 2 photos, and can be downloaded on site in most cases. When the customer opens the app, they only need to push the red stamp button, and get "stamped" by your wooden stamp.

How much effort does stämps need to be set up?

Despite lots of possibilities, stämps is super easy to use. The set up of a bonus card only takes between 5 – 10 minutes, and then you are ready to stamp. No further effort from here on. Everything else, like special actions, shop system and analysis, is optional, and can help you build up regular customers.

How much effort does stämps need to be used?

Our premiss is that stämps is as quickly and easily integrated into your workflow as a paper bonus card. On customer side, this means that, as soon as the app is open, you can stamp—no signing up, no logging in. Not even your bonus card has to be opened—the app will find and load it as soon as it recognizes your stamp. That even works without internet.
On partner side, this means that all you have to do is move the stamp towards the phone, after the customer presses the red button. This way, a stamping process only takes a few seconds. For customers without the app, see the next point.

What if the customer doesn’t have the app, or no NFC?

For customers that either haven’t loaded the app yet, or whose device hasn’t got NFC, we placed small cards with codes in the starter pack, that you can give your customers. By scanning the QR code, or typing the code into the field in the app, a stamp for your card will be given.

How safe is stämps?

Through the unique code of your NFC stamp, it is linked to your account, and effectively unforgeable. Our app checks all processes in the background and saves them on the phone as well as on the server.

What are the analysis functions?

Despite our promise to never process personal data, we are offering extensive analysis tools. This way, you can always see, how many stamps have been stamped when, and thereby, when your business is running best or how many rewards are still open. The fine analysis also gives you the opportunity to create campaigns especially for regular customers, or to give vouchers to those who haven't visited you for a while.

What does stämps cost?

In the first 5 months, stämps is free, to give you enough time to introduce it to your customers, and to convince you of all its features. After that phase, it costs from only 5 € per month, and is expandable with different modules. You can see all prices on the partner site.
For your customers, of course stämps is free.

For Users

How do I get stämps?

You can find stämps for free in the App Store and Play Store.

How can I use it if my device has no NFC function?

Our partners have small cards with a code, that you can scan in stämps to get their stamp.

Are you selling my data?

No! Wir are not collecting any personal data, and will never do that in the future. stämps works without a registration or link to an account. More information about that in out privacy policy.

What is your business model?

For the customers, stämps is absolutely free and anonymous. Our partners are paying a fee to take part.

During the Usage

Where can the customers find my bonus card?

First: To get your stamp, your customers do not have to have already downloaded your bonus card. It is enough to press the red stamp button, and holding the stamp near the phone. It will find and download your card automatically, and give them a stamp.
If your customers want to download your bonus card already before they visit you, they can find a list of all partners in the search tab. By downloading your card, they "subscribe" to you.

How can I reach my customers via stämps?

You can inform every user that has your bonus card about anything you would like them to know. When you publish something, like your daily menu, it will appear on the backside of your card, like a tiny Instagram. If you want, you can inform your customers with a push notification about your campaign. You can also publish something only for a special group of customers, like those who visit you regularly.

How can I reach somebody who does not own my bonus card?

If you want to quickly reach many new potential customers, you can do so with scratch cards. First you choose what you want to give away—that can be stamps or a voucher—and then you send those presents as scratch cards to users within a self defined radius. Those users will get a push notification with your gift.
After registering a new business, you will also be on top of the list with a "new" tag for users that own bonus cards within a radius of 30km.

How is the list being sorted?

The more stamps a business gives away, the higher they are shown in the list.

We got confused with a stamping process.

In the menu, you can find the history, that contains every process. If a process did not work, for example because your customer has an old version, it will be noted here. If you stamped them too often by accident, you can delete the last stamps here, too.

The Bluecode registration process is being cancelled when switching apps.

For some registration processes, you will need a TAN or a code from the respective bank. Therefore, you will have to switch to another app or browser. For Android users, this can lead to the registration process being cancelled. If this happens, please use the Task Manager in the Android navigation bar for switching between the apps.

I have a wish for a function that is not yet supported.

We are always working on improving stämps, and are grateful for good communication with our partners. If you have any ideas or wishes for new functions, we are happy to hear them, discuss them and think about how to implement them in a reasonable way.

Partner Portal

How do I create a bonus card?

In the partner portal, you will find the point "Bonus Cards". Click on [+] to start designing a new bonus card.

How do I publish a campaign or a voucher?

Via the point "Actions" in the partner portal, you can, similar to posts in socal media, post texts, images and vouchers. Here you can also set, who you want to send these posts to, and if the users should also receive a push notification.

How do I set up a shop?

If you want to create a shop, please write us a mail, and we well help you to digitize your menu.

How do I send scratch cards?

The point "Gamification“ in the partner portal gives you the opportunity to send out scratch cards to all stämps users. Please be aware that there are no blanks—every scratch card wins the prize that you have set.

Where can I see the analysis?

In the overview, you can find several tiles that analyze how the app is being used.

Über stämps

Was ist stämps?

stämps ist eine App für iOS und Android-Smartphones. Die App ist die Weiterentwicklung der Stempelkarte, wie es sie bei Restaurants, Geschäften und Dienstleistern gibt. Normalerweise werden Karten aus Papier abgestempelt, und nach ein paar Stempeln gibt es etwas geschenkt. In unserer App können sich Betriebe anmelden, um ihren Kunden eine digitale Stempelkarte anbieten zu können. Die Partner bekommen dann einen Holzstempel zugeschickt, mit dem sie das Handy des Kunden „abstempeln“. Also genau wie echte Stempelkarten, nur ohne das Vergessen, das Verlorengehen, und den Papiermüll.

Wie funktioniert stämps?

Alle Partner haben eine (oder mehrere) Bonuskarten in unserer App. Diese können sie nach Belieben personalisieren und mit Informationen versehen. Das Herzstück der App ist das Abstempeln, was mit einem Holzstempel mit NFC-Chip funktioniert. Diesen bekommt ihr zugeschickt, und könnt damit – genau wie mit einem echten Stempel – eure Bonuskarte abstempeln. Das Handy erkennt kontaktlos den NFC-Chip und ordnet ihn blitzschnell eurem Betrieb zu, sodass er die richtige Karte abstempelt.

Was ist eure Mission?

Dass durch stämps der Papiermüll von echten Stempelkarten reduziert wird, und der Geldbeutel schön schlank bleibt, ist nur ein Nebeneffekt unserer Philosophie. Uns geht es darum, durch innovative Lösungen zu zeigen, dass Apps helfen können, eine echte Alternative zu analogen Themen zu bieten, indem man den Benutzer ins Zentrum stellt, und alle Prozesse so gestaltet, dass er oder sie sich wohl fühlt. Dazu gehört eine Datenschutz-Philosophie genauso wie ein spielerischer Ansatz, der Aktionen wie das „echte“ Stempeln zu den großen Momenten der App macht.

Wer seid ihr?

Als Institut für verschiedene Themen in der digitalen Welt suchen wir sinnvolle Lösungen für eine gelungene Digitalisierung, und wollen dabei den Prozess so komfortabel wie möglich halten, jedoch ohne ihm die Faszination für die echte Welt zu nehmen. Dabei entstehen Hybride wie stämps, welche die Welt nachhaltiger, offener und ein bisschen freundlicher machen.

Für Partner

Wie nehme ich teil?

Als Partner könnt ihr euch auf dieser Seite registrieren, um mit eurer Bonuskarte in stämps aufzutauchen. Wir schicken euch dann ein Paket mit Stempel, Werbe- und Info-Material, und ihr könnt sofort loslegen.

Was habe ich von stämps?

Unsere Partner freut besonders, dass stämps ein Tool ist, das fast von alleine neue Kunden beschert und Stammkundschaft aufbaut. Im Vergleich zu Papier-Stempelkarten müssen sich die Partner nicht um das Design oder den Druck kümmern, genauso wenig wie um den Stempel, sondern haben sofort Zugriff auf einen umfangreichen Editor, mit dem sie ihre Stempelkarte ganz persönlich gestalten können. Einmal eingerichtet, funktioniert stämps so einfach wie eine Papierkarte, mit den Vorzügen der digitalen Welt.

Was sind die Vorteile einer digitalen Stempelkarte?

stämps ist nicht nur Bonuskarte, sondern auch Kundenbindungs-Tool. Ihr könnt aus einer Vielzahl an Möglichkeiten auswählen, wie ihr mit Neukunden oder Stammkunden Kontakt haltet, oder sogar eine ganz neue Zielgruppe ansprechen, indem ihr Rubbellose verschickt. Eure Karte könnt ihr mit Aktionen bespielen, um eure Kunden über das Tagesangebot zu informieren, oder digitale Gutscheine zu verschicken. In stämps eingebaut ist sogar ein eigenes Shop-System, das ihr an eure Bonuskarte anheften könnt. Das alles, kombiniert mit einem umfangreichen Analyse-Tool.

Müssen meine Kunden dafür ihre Daten preisgeben?

Nein! stämps sammelt keine persönlichen Daten, und erfordert keine Anmeldung.

Was müssen meine Kunden machen?

Um eure digitale Bonuskarte zu benutzen, brauchen eure Kunden die stämps-App aus dem App Store oder Play Store. Sie ist nur etwa so groß wie 2 Fotos, und kann meistens problemlos in wenigen Sekunden vor Ort heruntergeladen werden. Hat der Kunde die App, braucht er oder sie nichts weiter zu tun, als auf den roten Stempel-Button zu drücken, und von eurem Holz-Stempel „abgestempelt“ zu werden.

Wie viel Aufwand bedeutet stämps in der Einrichtung?

Trotz der vielen Möglichkeiten ist stämps enorm einfach zu bedienen. Die Einrichtung einer Karte dauert nur 5 – 10 Minuten, und schon seid ihr bereit zu stempeln. Ihr habt keinen weiteren Aufwand zu betreiben. Alles Weitere, wie Aktionen, Shop-System und Analyse, ist optional, und kann helfen, euren Kundenstamm aufzubauen.

Wie viel Aufwand bedeutet stämps in der Nutzung?

Unsere Prämisse ist, dass stämps genau so einfach und schnell in eure Abläufe integrierbar ist, wie eine Papierkarte. Auf Kundenseite bedeutet das, sobald die App geöffnet ist, kann gestempelt werden – keine Anmeldung, keine Registrierung. Nicht einmal eure Karte muss geöffnet sein – Die App findet sie und lädt sie herunter, wenn sie euren Stempel erkennt. Das funktioniert auch ohne Internet-Verbindung.
Auf Partnerseite bedeutet das, alles was ihr tun müsst, ist, den Stempel in die Nähe des Smartphones zu halten, nachdem der Kunde auf den roten Button gedrückt hat. So dauert ein Stempelvorgang nur wenige Sekunden. Für Kunden ohne App, siehe den nächsten Punkt.

Was, wenn der Kunde kein funktionsfähiges Smartphone hat?

Für Kunden, die entweder die App noch nicht haben, oder deren Handy keine NFC-Funktion hat, haben wir eurer Box Kärtchen beigelegt, die ihr den Kunden mitgeben könnt. Durch das Scannen des QR-Codes auf der Karte wird in unserer App ein Stempel für euren Betrieb vergeben.

Wie sicher ist stämps?

Durch die eindeutige Zuordnung der NFC-Stempel zu eurem Betrieb ist stämps quasi fälschungssicher. Unsere App prüft die Vorgänge im Hintergrund und speichert sie sowohl auf dem Server, als auch lokal auf dem Handy.

Was sind die Analyse-Funktionen?

Trotz unseres Versprechens, niemals persönliche Daten zu speichern, bieten wir umfangreiche Analyse-Tools. So könnt ihr immer sehen, wie viele Stempel wann vergeben wurden, und somit auch, wann euer Geschäft am besten läuft, oder wie viele Prämien noch offen sind. Die feine Analyse bietet zudem auch die Möglichkeit, Aktionen speziell für Stammkunden zu entwerfen, oder nur Kunden anzusprechen, die schon länger nicht mehr da waren.

Was kostet stämps?

stämps ist in den ersten 5 Monaten kostenlos, damit ihr genug Zeit habt, eure Kunden einzuführen, und euch von den Möglichkeiten zu überzeugen. Danach kostet es in der einfachsten Version nur 5 Euro im Monat, und lässt sich durch Module erweitern. Alle Preise könnt ihr der Partner-Seite entnehmen.
Für eure Kunden ist stämps natürlich kostenlos.

Für Benutzer

Wie bekomme ich stämps?

stämps gibt es kostenlos im App Store und im Play Store.

Was mache ich, wenn mein Handy kein NFC hat?

Die Partner haben Kärtchen mit Codes, die ihr in stämps scannen könnt, um einen Stempel zu bekommen.

Verkauft ihr meine Daten?

Nein! Wir sammeln keine personenbezogenen Daten, und werden das auch niemals tun. stämps funktioniert ohne Registrierung oder Verknüpfung zu einem Account. Mehr Informationen bekommt ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist euer Geschäftsmodell?

Für die Benutzer ist stämps absolut kostenlos und anonym. Die Partner bezahlen einen Beitrag, um bei stämps mitmachen zu können.

Während der Nutzung

Wo bekommen die Kunden meine Bonuskarte her?

Erst einmal: Um Stempel zu bekommen, müssen eure Kunden eure Bonuskarte noch nicht heruntergeladen haben. Es reicht, wenn sie auf den roten Stempel-Button drücken, und ihr euren Stempel an das Smartphone haltet. Dann findet es eure Karte automatisch und vergibt einen Stempel.
Wenn eure Kunden eure Karten schon vorher herunterladen wollen, finden sie eine Liste mit allen Partnern in der Such-Ansicht. Dadurch haben sie euch „abonniert“, und ihr könnt sie etwa über Aktionen informieren.

Wie kann ich meine Kunden über stämps erreichen?

Jeder, der eure Bonuskarte heruntergeladen hat, kann von euch mit einer Aktion informiert werden. Veröffentlicht ihr eine Aktion, wird diese auf der Rückseite eurer Karte angezeigt, wie ein eigenes Mini-Instagram. Diese tauchen wahlweise zusammen mit einer Push-Nachricht auf dem Sperrbildschirm des Smartphones auf. So könnt ihr zum Beispiel alle Kunden über Wochenkarten informieren, oder speziellen Gruppen ansprechen, um etwa Stammkunden Treue-Gutscheine zu schicken.

Wie kann ich jemanden über stämps erreichen, der meine Bonuskarte nicht hat?

Wollt ihr schnell viele potentielle Kunden erreichen, könnt ihr dies über Rubbellose tun. Ihr wählt aus, was ihr verschenkt – das können Stempel oder Gutscheine sein – und schickt diese Gewinne in Form von Rubbellosen an Benutzer in einem selbst festgelegten Umkreis. Diese Benutzer bekommen sofort eine Push-Nachricht mit eurem Los zugeschickt.

Habt ihr einen neuen Betrieb registriert, taucht dieser außerdem bei den Benutzern in der Liste ganz oben mit einem Neu-Marker auf, die Bonuskarten im Umkreis von 30km besitzen.

Wie ist die Liste sortiert?

Je aktiver ein Betrieb stempelt, desto weiter oben wird er in der Liste dargestellt.

Wir sind mit einem Stempel-Vorgang durcheinander gekommen.

Über das Menü kommt ihr zur Historie, in der ihr genau nachvollziehen könnt, was die letzten Stempelvorgänge waren. Falls ein Stempelvorgang nicht geklappt hat, zum Beispiel weil euer Kunde noch eine ältere Version hat, wird das hier aufgezeichnet. Falls ihr aus Versehen zu oft gestempelt habt, könnt ihr hier auch die letzten Stempel löschen.

Die Bluecode Registrierung bricht ab wenn die Apps gewechselt werden.

Bei manchen Banken wird während des Registrierungsprozesses eine TAN oder ein Code der jeweiligen Bank benötigt. Hierzu muss zu einer anderen App oder Web-Browser gewechselt werden. Unter Android und bestimmten Smartphones kann es beim Zurückwechseln in die stämps App vorkommen, dass der Registrierungsprozess geschlossen wurde. In diesen Fällen bitte beim Zurück-Wechseln den Task-Manager in der Navigations-Leiste von Android verwenden.

Meine Wunsch-Funktion wird nicht von stämps unterstützt.

Wir arbeiten immer daran, stämps zu verbessern, und sind sehr dankbar für eine gute Kommunikation mit unseren Partnern. Wenn ihr Ideen oder Wünsche für neue Funktionen habt, hören wir gespannt zu, diskutieren sie in der Runde, und überlegen uns, wie wir sie sinnvoll integrieren können.

Partnerbereich

Wie erstelle ich eine Bonuskarte?

Im Partnerbereich findest du den Punkt „Bonuskarten“. Klicke hier auf [+] um eine neue Karte anzulegen.

Wie schalte ich eine Aktion oder einen Gutschein?

Unter dem Punkt „Aktionen“ im Partnerbereich kannst du, ähnlich wie Posts in sozialen Netzwerken, Aktionen und Gutscheine erstellen. Hier kannst du auch einstellen, an wen sich die Aktion richtet, und ob die Kunden per Push-Nachricht über die Aktion informiert werden sollen.

Wie aktiviere ich einen Shop?

Wenn ihr einen Shop erstellen wollt, schreibt uns bitte eine Mail, und wir helfen euch, euer Angebot zu digitalisieren.

Wie verschicke ich Rubbellose?

Der Punkt „Gamification“ im Partnerbereich bietet euch die Möglichkeit, Rubbellose an alle stämps-Nutzer zu verschicken. Bitte beachtet, dass es keine Nieten gibt – Jedes Los enthält einen von euch festgelegten Gewinn.

Wo sehe ich die Analyse?

In der Übersicht sind verschiedene Kacheln dargestellt, auf denen ganz verschiedene Faktoren analysiert werden.